Altersbedingte Gedächtnisstörungen sind ein Etikett für die allgemeine Alterung des Gedächtnisses. Es ist ein natürlicher Prozess, der sowohl bei Tieren als auch bei Menschen zu beobachten ist. Er beginnt oft in unseren 20ern und wird mit dem Erreichen unserer 50er Jahre tendenziell schlechter. Zwar nehmen einige spezifische Fähigkeiten mit dem Alter ab, aber das allgemeine Gedächtnis bleibt für die meisten Menschen über die 70er Jahre allgemein stark.
Das episodische Gedächtnis (unsere Erinnerung an Erfahrungen und bestimmte Ereignisse in der Zeit) ist insbesondere im normalen Altern beeinträchtigt. Auf der anderen Seite, in Ermangelung von spezifischen neurologischen Störungen, implizite oder prozedurale Gedächtnis zeigt in der Regel wenig oder gar keinen Rückgang mit dem Alter, Kurzzeitgedächtnis zeigt nur einen kleinen Rückgang, und semantische Kenntnisse, wie Vokabeln, tatsächlich tendenziell zu verbessern etwas mit dem Alter.
Das normale Altern ist nicht dafür verantwortlich, Gedächtnisstörungen an sich zu verursachen, aber es ist mit einem allgemeinen Rückgang der kognitiven und neuronalen Systeme, einschließlich des Gedächtnisses, verbunden. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit von cholinerger Dysfunktion, Beta-Amyloid-Ablagerungen, hippocampalen neurofibrillären Verwicklungen oder neuritischen Plaques im Kortex des Gehirns, so dass Gedächtnis Verbindungen blockiert werden können, die Gedächtnisfunktionen abnehmen und die die Wahrscheinlichkeit von Gedächtnisstörungen wie Demenz und Alzheimer steigt. Das Altern ist der größte Risikofaktor für neurodegenerative Erkrankungen im Allgemeinen.
Neuere Forschungen haben einen Übergangszustand zwischen den kognitiven Veränderungen des normalen Alterns und der Alzheimer-Krankheit identifiziert, die als Milde kognitive Beeinträchtigung bekannt ist, bei der ein gewisser Gedächtnisverlust auftritt, aber nicht so gravierend ist, dass Sie die normale tägliche Funktion stört. Schwerer Gedächtnisverlust wird als Demenz definiert, von der Alzheimer nur eine gängige Variante ist. Wer leichte kognitive Beeinträchtigungen erlebt, hat ein deutlich höheres Risiko, an Alzheimer oder anderen Demenzerkrankungen zu erkranken, vor allem nach Ereignissen wie Schlaganfällen.
Obwohl das Gehirn seine Gesamtstruktur nicht verändert oder ganze neue Chargen von Neuronen im Laufe der Zeit anbaut, verändern sich die Verbindungen zwischen Ihnen während des normalen Lernprozesses, da Synapsen verstärkt werden und neuronale Zellen mehr und stärkere Verbindungen mit Gegenseitig. Während wir jedoch zu Altern beginnen, beginnen diese Verbindungen zu schwanken und zu schwächen, so wie andere biologische Prozesse sich verschlechtern und im Laufe der Zeit fragmentierter werden, und das beginnt zu beeinflussen, wie leicht wir Erinnerungen abrufen können.
Vor allem, wenn das Gehirn altert, beginnt die weiße Materie, die verschiedene Teile des Gehirns miteinander verbindet, abzusterben, vor allem, weil der Blutfluss, der dem Gehirn zugeführt wird, nicht so gesund ist wie bei den jungen, was dazu führt, dass die Erinnerung beeinträchtigt wird. Auch die Produktion der chemischen Botenstoffe (Neurotransmitter), mit denen Signale durch das Gehirn geführt werden, wird reduziert, vielleicht um bis zu 50% zwischen dem jungen Erwachsenenalter und dem Alter, was unsere Fähigkeit, Gedächtnis Aufgaben zu denken und durchzuführen, beeinträchtigt.
Die Verfalls Theorie des Vergessens deutet darauf hin, dass im Wesentlichen das vergessen auftritt, wenn das Gedächtnis nicht ausgeübt wird, oder die fraglichen Informationen nicht oft genug abgerufen werden, um Erinnerungen wieder zu festigen. Dies wird durch die Reihenfolge veranschaulicht, in der Wörter im Alter tendenziell vergessen werden: richtige Substantive, die typischerweise seltener verwendet werden, sind in der Regel die ersten Wörter, die gehen, gefolgt von gemeinsamen Substantiven, dann Adjektiven, Verben und schließlich Ausrufe und Zwischenrufe.
Eine Theorie dafür, warum dies auf zellulärer Ebene geschieht, ist, dass das Altern in einer winzigen Region an der Vorderseite des Gehirns einen großen Zellverlust verursacht, der zu einem Rückgang der Produktion eines Neurotransmitters namens Acetylcholin führt, der für das Lernen und das Gedächtnis lebenswichtig ist. Darüber hinaus schrumpft das Gehirn selbst bis zu einem gewissen Grad und wird mit zunehmendem Alter weniger effizient. Insbesondere der Hippocampus, der für das ordnungsgemäße Funktionieren der gedächtnisprozesse unerlässlich ist, verliert mit jedem Jahrzehnt etwa 5% seiner Nervenzellen, bis zu einem Gesamtverlust von 20% im Alter von etwa 80.
Es gibt jedoch noch einige andere Umweltfaktoren, die sich zusammenfügen können, um den Gedächtnis Rückgang zu beschleunigen, einschließlich der Vererbung ungesunder Gene, der Exposition gegenüber Giftstoffen und Giften oder Lebensstil-Entscheidungen wie Rauchen, trinken oder schlechte Ernährung. Körperliche Bewegung und mentale Stimulation können die mentale Funktion im allgemeinen verbessern und somit dazu beitragen, den Gedächtnis Rückgang zu verlangsamen, obwohl es keine "Magic Bullet "-Lösung gibt, wie einige behaupten könnten.
Es zeigt sich auch, dass einige Medikamente, die zur Behandlung anderer altersbedingter Krankheiten und Erkrankungen eingesetzt werden, schädliche Auswirkungen auf das Gedächtnis haben und das Auftreten von Demenz beschleunigen können, darunter: angstmedikamente (z.b. Benzodiazepine); cholesterinsenkende Medikamente (z.b. Statine); Antidepressiva (z.b. tricyclics); Anti-Beschlagnahmung und Anti-konvulsant-Medikamente; Betäubungsmittel und Opioide; Parkinson-Medikamente (z.b. Dopamin-Agonisten); Bluthochdruck-Medikamente (z.b. Betablocker); Schlaf Hilfen (z.b. nicht-benzodiapezine-Beruhigungsmittel); Inkontinenz Medikamente (z.b. Anti-cholinergics); Antihistaminika der ersten Generation; Etc.
Das episodische Gedächtnis (unsere Erinnerung an Erfahrungen und bestimmte Ereignisse in der Zeit) ist insbesondere im normalen Altern beeinträchtigt. Auf der anderen Seite, in Ermangelung von spezifischen neurologischen Störungen, implizite oder prozedurale Gedächtnis zeigt in der Regel wenig oder gar keinen Rückgang mit dem Alter, Kurzzeitgedächtnis zeigt nur einen kleinen Rückgang, und semantische Kenntnisse, wie Vokabeln, tatsächlich tendenziell zu verbessern etwas mit dem Alter.
Das normale Altern ist nicht dafür verantwortlich, Gedächtnisstörungen an sich zu verursachen, aber es ist mit einem allgemeinen Rückgang der kognitiven und neuronalen Systeme, einschließlich des Gedächtnisses, verbunden. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit von cholinerger Dysfunktion, Beta-Amyloid-Ablagerungen, hippocampalen neurofibrillären Verwicklungen oder neuritischen Plaques im Kortex des Gehirns, so dass Gedächtnis Verbindungen blockiert werden können, die Gedächtnisfunktionen abnehmen und die die Wahrscheinlichkeit von Gedächtnisstörungen wie Demenz und Alzheimer steigt. Das Altern ist der größte Risikofaktor für neurodegenerative Erkrankungen im Allgemeinen.
Neuere Forschungen haben einen Übergangszustand zwischen den kognitiven Veränderungen des normalen Alterns und der Alzheimer-Krankheit identifiziert, die als Milde kognitive Beeinträchtigung bekannt ist, bei der ein gewisser Gedächtnisverlust auftritt, aber nicht so gravierend ist, dass Sie die normale tägliche Funktion stört. Schwerer Gedächtnisverlust wird als Demenz definiert, von der Alzheimer nur eine gängige Variante ist. Wer leichte kognitive Beeinträchtigungen erlebt, hat ein deutlich höheres Risiko, an Alzheimer oder anderen Demenzerkrankungen zu erkranken, vor allem nach Ereignissen wie Schlaganfällen.
Obwohl das Gehirn seine Gesamtstruktur nicht verändert oder ganze neue Chargen von Neuronen im Laufe der Zeit anbaut, verändern sich die Verbindungen zwischen Ihnen während des normalen Lernprozesses, da Synapsen verstärkt werden und neuronale Zellen mehr und stärkere Verbindungen mit Gegenseitig. Während wir jedoch zu Altern beginnen, beginnen diese Verbindungen zu schwanken und zu schwächen, so wie andere biologische Prozesse sich verschlechtern und im Laufe der Zeit fragmentierter werden, und das beginnt zu beeinflussen, wie leicht wir Erinnerungen abrufen können.
Vor allem, wenn das Gehirn altert, beginnt die weiße Materie, die verschiedene Teile des Gehirns miteinander verbindet, abzusterben, vor allem, weil der Blutfluss, der dem Gehirn zugeführt wird, nicht so gesund ist wie bei den jungen, was dazu führt, dass die Erinnerung beeinträchtigt wird. Auch die Produktion der chemischen Botenstoffe (Neurotransmitter), mit denen Signale durch das Gehirn geführt werden, wird reduziert, vielleicht um bis zu 50% zwischen dem jungen Erwachsenenalter und dem Alter, was unsere Fähigkeit, Gedächtnis Aufgaben zu denken und durchzuführen, beeinträchtigt.
Die Verfalls Theorie des Vergessens deutet darauf hin, dass im Wesentlichen das vergessen auftritt, wenn das Gedächtnis nicht ausgeübt wird, oder die fraglichen Informationen nicht oft genug abgerufen werden, um Erinnerungen wieder zu festigen. Dies wird durch die Reihenfolge veranschaulicht, in der Wörter im Alter tendenziell vergessen werden: richtige Substantive, die typischerweise seltener verwendet werden, sind in der Regel die ersten Wörter, die gehen, gefolgt von gemeinsamen Substantiven, dann Adjektiven, Verben und schließlich Ausrufe und Zwischenrufe.
Eine Theorie dafür, warum dies auf zellulärer Ebene geschieht, ist, dass das Altern in einer winzigen Region an der Vorderseite des Gehirns einen großen Zellverlust verursacht, der zu einem Rückgang der Produktion eines Neurotransmitters namens Acetylcholin führt, der für das Lernen und das Gedächtnis lebenswichtig ist. Darüber hinaus schrumpft das Gehirn selbst bis zu einem gewissen Grad und wird mit zunehmendem Alter weniger effizient. Insbesondere der Hippocampus, der für das ordnungsgemäße Funktionieren der gedächtnisprozesse unerlässlich ist, verliert mit jedem Jahrzehnt etwa 5% seiner Nervenzellen, bis zu einem Gesamtverlust von 20% im Alter von etwa 80.
Es gibt jedoch noch einige andere Umweltfaktoren, die sich zusammenfügen können, um den Gedächtnis Rückgang zu beschleunigen, einschließlich der Vererbung ungesunder Gene, der Exposition gegenüber Giftstoffen und Giften oder Lebensstil-Entscheidungen wie Rauchen, trinken oder schlechte Ernährung. Körperliche Bewegung und mentale Stimulation können die mentale Funktion im allgemeinen verbessern und somit dazu beitragen, den Gedächtnis Rückgang zu verlangsamen, obwohl es keine "Magic Bullet "-Lösung gibt, wie einige behaupten könnten.
Es zeigt sich auch, dass einige Medikamente, die zur Behandlung anderer altersbedingter Krankheiten und Erkrankungen eingesetzt werden, schädliche Auswirkungen auf das Gedächtnis haben und das Auftreten von Demenz beschleunigen können, darunter: angstmedikamente (z.b. Benzodiazepine); cholesterinsenkende Medikamente (z.b. Statine); Antidepressiva (z.b. tricyclics); Anti-Beschlagnahmung und Anti-konvulsant-Medikamente; Betäubungsmittel und Opioide; Parkinson-Medikamente (z.b. Dopamin-Agonisten); Bluthochdruck-Medikamente (z.b. Betablocker); Schlaf Hilfen (z.b. nicht-benzodiapezine-Beruhigungsmittel); Inkontinenz Medikamente (z.b. Anti-cholinergics); Antihistaminika der ersten Generation; Etc.
Altersbedingte assoziierte Gedächtnisstörung
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