Posttraumatische Amnesie ist ein Zustand der Verwirrung oder des Gedächtnisverlusts, der unmittelbar nach einer traumatischen Hirnverletzung auftritt. Die verletzte Person ist desorientiert und kann sich nicht an Ereignisse erinnern, die nach der Verletzung auftreten, und möglicherweise nicht in der Lage sein, ihren Namen anzugeben, wo sie sich befinden und wie spät es ist usw.
Die aus einem Trauma resultierende Amnesie kann eine retrograde Amnesie sein (Verlust von Erinnerungen, die sich kurz vor der Verletzung gebildet haben, insbesondere wenn die vorderen oder vorderen Temporalbereiche beschädigt sind) oder anterograde Amnesie (Probleme beim Erzeugen neuer Erinnerungen nach der Verletzung ), oder beides. In einigen Fällen kann sich eine anterograde Amnesie erst einige Stunden nach der Verletzung entwickeln.
Die posttraumatische Amnesie kann entweder kurzfristig sein oder länger andauern (oft über einen Monat - siehe Kasten rechts), ist aber kaum dauerhaft. Wenn das fortlaufende Gedächtnis wiederkehrt, kann die Person normalerweise normal arbeiten. Retrograde Amnesiepatienten können später das Gedächtnis teilweise wiedergewinnen, Erinnerungen werden jedoch mit anterograder Amnesie nie wiedererlangt, weil sie nicht richtig codiert wurden.
Die Erinnerungen unmittelbar vor dem Trauma gehen oft vollständig verloren, zum Teil aufgrund der psychologischen Unterdrückung unangenehmer Erinnerungen (psychogene Amnesie) und zum Teil, weil Erinnerungen unvollständig verschlüsselt werden können, wenn das Ereignis den normalen Transferprozess von kurz- bis langfristig unterbricht Erinnerung. Es gibt auch Hinweise darauf, dass traumatische Stressereignisse tatsächlich zu einer langfristigen physischen Reduktion des Hippocampus im Gehirn führen können, einem Organ, das ganzheitlich an der Erstellung und Verarbeitung von Erinnerungen beteiligt ist.
Die aus einem Trauma resultierende Amnesie kann eine retrograde Amnesie sein (Verlust von Erinnerungen, die sich kurz vor der Verletzung gebildet haben, insbesondere wenn die vorderen oder vorderen Temporalbereiche beschädigt sind) oder anterograde Amnesie (Probleme beim Erzeugen neuer Erinnerungen nach der Verletzung ), oder beides. In einigen Fällen kann sich eine anterograde Amnesie erst einige Stunden nach der Verletzung entwickeln.
Die posttraumatische Amnesie kann entweder kurzfristig sein oder länger andauern (oft über einen Monat - siehe Kasten rechts), ist aber kaum dauerhaft. Wenn das fortlaufende Gedächtnis wiederkehrt, kann die Person normalerweise normal arbeiten. Retrograde Amnesiepatienten können später das Gedächtnis teilweise wiedergewinnen, Erinnerungen werden jedoch mit anterograder Amnesie nie wiedererlangt, weil sie nicht richtig codiert wurden.
Die Erinnerungen unmittelbar vor dem Trauma gehen oft vollständig verloren, zum Teil aufgrund der psychologischen Unterdrückung unangenehmer Erinnerungen (psychogene Amnesie) und zum Teil, weil Erinnerungen unvollständig verschlüsselt werden können, wenn das Ereignis den normalen Transferprozess von kurz- bis langfristig unterbricht Erinnerung. Es gibt auch Hinweise darauf, dass traumatische Stressereignisse tatsächlich zu einer langfristigen physischen Reduktion des Hippocampus im Gehirn führen können, einem Organ, das ganzheitlich an der Erstellung und Verarbeitung von Erinnerungen beteiligt ist.
Posttraumatische Amnesie
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